Sarah Buddeberg neue Parlamentarische Geschäftsführerin der Linksfraktion im Sächsischen Landtag

Heute wählte die Links­frak­tion auf Vorschlag des Frak­tionsvor­sitzen­den Rico Geb­hardt die 34-jährige Dres­d­ner The­ater­wis­senschaft­lerin Sarah Bud­de­berg als neue Par­la­men­tarische Geschäfts­führerin und damit zur Nach­fol­gerin von Sebas­t­ian Scheel.

Sarah Bud­de­berg gehört dem Land­tag seit den Wahlen 2014 an, sie ist gle­ich­stel­lungspoli­tis­che Sprecherin und war bish­er stel­lvertre­tende Frak­tionsvor­sitzende.  Zuvor (Mai 2012 bis August 2014) übte sie die Funk­tion der Geschäfts­führerin der Frak­tion DIE LINKE im Dres­d­ner Stad­trat aus. Seit 2013 ist sie stel­lvertre­tende Stadtvor­sitzende der LINKEN in Dres­den, von 2009 bis 2015 war sie Mit­glied des Lan­desvor­standes der säch­sis­chen LINKEN.

Zu ihrer Wahl sagt Sarah Bud­de­berg, neue Par­la­men­tarische Geschäfts­führerin der Frak­tion DIE LINKE im Säch­sis­chen Land­tag:

„Mein Kom­mu­nika­tions-Cre­do ist: mod­erierend nach innen, selb­st­be­wusst nach außen. Ich möchte die Stärken der einzel­nen 27 Abge­ord­neten mehr zur Gel­tung brin­gen und damit zugle­ich die Wirk­samkeit der gesamten Frak­tion erhöhen. Es ist mir wichtig, dass nun wieder eine Frau mit zur Spitze der Frak­tion gehört. Das entspricht auch unserem gle­ich­stel­lungspoli­tis­chen Pro­fil. Ich will mich zugle­ich dafür stark machen, dass der Land­tag mit größt­möglich­er Offen­heit dem weit ver­bre­it­eten Gefühl ent­ge­gen­tritt, dass Poli­tik weit weg vom alltäglichen Leben stat­tfind­et. Die Hür­den bei der Ein­beziehung der Bürg­erin­nen und Bürg­er in die poli­tis­chen Entschei­dung­sprozesse müssen gesenkt wer­den.“

Rico Geb­hardt, Vor­sitzen­der der Frak­tion DIE LINKE im Säch­sis­chen Land­tag, erk­lärt:

„Ich grat­uliere Sarah Bud­de­berg im Namen der ganzen Frak­tion zu ihrer Wahl. Natür­lich freue ich mich, dass die Frak­tion meinem Per­son­alvorschlag mit überzeu­gen­der Mehrheit gefol­gt ist.

Ich ver­spreche mir von Sarah Bud­de­berg wichtige Impulse für ein gutes Miteinan­der in der Frak­tion, aber auch im Kon­takt mit all den Men­schen, mit denen wir zusam­me­nar­beit­en bzw. im Gedanke­naus­tausch ste­hen. Sie ist geduldiges Net­zw­erken im gesellschaft­spoli­tis­chen Raum gewohnt – und  das wird auch in der Auseinan­der­set­zung mit den Seilschaften der CDU helfen.

Die Biogra­phie von Sarah Bud­de­berg ste­ht zugle­ich für Offen­heit und Ver­lässlichkeit. Sie ist eine Brück­en­bauerin mit Ein­füh­lungsver­mö­gen. Die zweite Hälfte der Leg­is­laturpe­ri­ode wird span­nend!“